Warum vegan? 

Wer sich mit dieser Frage beschäftigt, kommt an den folgenden Gründen nicht vorbei. Ich möchte mich gesund ernähren und/oder ich möchte Tierleid nicht unterstützen. Außerdem möchte ich etwas für die Umwelt tun. Egal aus welchem Grund du dich für eine vollwertig pflanzliche Ernährung entschieden hast, du bist auf dem besten Weg. Bei VEGAN MIT HERZ bekommst du die nötige Unterstützung, um dich bedarfsdeckend und nährstoffreich zu ernähren.

Für deine Gesundheit

Vollwertig pflanzliche Lebensmittel weisen eine hohe Nährstoffdichte und gleichzeitig eine geringe Energiedichte auf. Das kann z.B. bei der Gewichtsreduktion hilfreich sein (DGE, 2014). Außerdem enthält die pflanzliche Ernährung viele Ballaststoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und weniger gesättigte Fettsäuren.

Für die Tiere

Laut statistischem Bundesamt wurden 2019 allein in Deutschland über 763 Millionen Tiere in Schlachthöfen getötet. Die Intensivtierhaltung führt zu vielen körperlichen Leiden und Schäden der Tiere. Eine artgerechte Haltung ist in der Intensivtierhaltung nicht möglich.

Für die Umwelt

Eine Reduzierung tierischer Lebensmittel verursacht im Vergleich zum regelmäßigen Konsum von tierischen Produkten weniger Umweltbelastungen (Mekonnen und Hoekstra, 2010; Horrigan et al., 2002, Shepon et al., 2018).